Effektives Projekt-, Aufgaben- und Field-Service-Management im Maschinen- und Anlagenbau

Erfolgsfaktor After-Sales-Service im Maschinenbau: Das Geschäft mit der Wartung, Instandhaltung, Reparatur und dem Betrieb macht über den Lebenszyklus der Maschinen und Anlagen heute oft ein Vielfaches des Anschaffungswertes aus, um deren Verfügbarkeit, Produktivität und eine lange Lebensdauer sicherzustellen. Einen großen Einfluss auf die Marge der Ersatzteilversorgung und das Service-Geschäft hat dabei die Prozesseffizienz bei der Planung der Techniker- und Kundendiensteinsätze. Dafür ist es nicht nur notwendig, alle an der Wertschöpfung beteiligten Unternehmensbereiche wie Service, Einkauf, Vertrieb, Lagerlogistik und vermehrt auch die IT einzubeziehen, sondern auch einen schnellen und transparenten Informationsaustausch sicherzustellen. In Zeiten der Digitalisierung und wachsenden Kollaborationsnetzwerke muss das Servicegeschäft durchgängig und effektiv organisiert sein, um die hohen Kundenanforderungen in Bezug auf schnelle Reaktionszeiten und rasche Störungsbeseitigung zu erfüllen.

Transparenz und Effizienz bei der Verwaltung von Projekten, Kunden und Anlagen

Im Störungsfall muss es schnell gehen. Helpdesk-Mitarbeiter, Disponenten, IT-Mitarbeiter und Service-Techniker müssen im Bedarfsfall nicht nur schnell auf sämtliche Kunden-, Maschinen- und Projektinformationen, sondern auch auf die Ressourcen- und Projektplanung zugreifen können. Mit Taskworld erhalten Maschinenbau- und Anlagenbau-Unternehmen ein vielseitiges Projekt- und Service-Portal an die Hand, um Service-Projekte transparent, effizient und Workflow-gestützt abzuwickeln. Projektbeteiligte Mitarbeiter werden mit Taskworld jederzeit über den Projektstatus, Verzögerungen oder noch offene Aufgaben im Push-Verfahren informiert, um Projekte und Ressourcen gezielt steuern zu können. Um eine gleichbleibend hohe Service-Qualität sicherzustellen, lassen sich in Taskworld komplette Checklisten für einmalige oder multiple Projekte hinterlegen. Dank eines intelligenten Feedbacksystems können Mitarbeiter, Teammitglieder, Vorgesetzte oder auch Kunden Leistungen bei Bedarf direkt bewerten und dokumentieren, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Service zu ermöglichen und eine leistungsorientierte Arbeitsumgebung zu schaffen, die den heutigen Anforderungen nach Transparenz, Offenheit und konstruktiver Kritik auch wirklich gerecht wird.

Gastzugang zu Projekt-/Service-Portal ermöglicht Einbindung von Kunden und Partnern

Über die Gast-Funktion von Taskworld lassen sich auch Lieferanten, Service-Partner oder Kunden an das Projekt- und Service-Portal von Taskworld anbinden, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Teams und externen Projektbeteiligten über einen zentralen, virtuellen Projekt-Workspace zu harmonisieren. Die eingeladenen Gäste sehen dabei stets nur die Projekt-Boards, Aufgaben oder Kommunikationskanäle, die für den jeweiligen Anwender freigegeben sind, wie z.B.:

• spezifische Aufgaben, an denen der Gast beteiligt ist oder denen er folgt,
  • spezifische Projekte, auf die Zugriff gewährt werden soll oder
  • spezifische Chat-Kanäle für Projekte, auf die er Zugriff hat.

Teilnehmer oder ganze Kollaborations-Netzwerke lassen sich per Einladungs-Email oder Einladungslink extrem schnell und einfach vernetzen und in die eigenen virtuellen Prozesswelten der Industrie 4.0 einbinden. Zusätzliche Lizenzen sind für den externen Gastzugang nicht notwendig.

[3-seitiger Slider:]

Team Handling und Collaboration mit TaskworldInsellösungen wie Ticketsysteme, Excel, Email und Co. machen die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit von Vertrieb, IT, Support und Kundendienst bei Maschinenbauunternehmen bisweilen aufwändig und intransparent. Mit Taskworld lassen sich die Kommunikation, die Steuerung interner Tickets und das Handling von Kundenprojekten nachhaltig optimieren.

Field-Service-Management: Kundenprojekte mit externen Kunden Kundenprojekte stellen neben den erhöhten Kommunikations-Anforderungen besondere Herausforderungen an das Projekt- und Service-Management, da mit der Produktion, dem Vertrieb und die Programmierung für die Maschinen verschiedenste Abteilungen am Projekt beteiligt sind. In Taskworld kann jede Abteilung mit einem eigenen Projekt-Board angebunden werden, um eine effektive Vernetzung aller Projektbeteiligten auch über mehrere Abteilungen und Standorte hinweg sicherzustellen. Die Kunden lassen sich dabei über die Gastfunktion komfortabel als „Follower“ mit integriertem Messenger-Dienst in einzelne Projekte und Tasks einbinden, um einen 360°-Blick etwa auf das Wartungs-, Reparatur- oder Modernisierungs-Projekt zu gewährleisten und den Projektfortschritt in Echtzeit zu verfolgen.

Mehr Qualität in Service und OrganisationMit Taskworld profitieren Maschinen- und Anlagenbauer nicht nur von einer deutlich höheren Servicequalität, sondern können auch den Aufwand beim Handling von Projekten und Aufgaben spürbar reduzieren. Weniger Abstimmungsaufwand, ein deutlich verringertes Email-Aufkommen, keine unnötigen Anfragen mehr: egal ob als Bearbeiter, Beobachter oder externer Kunde – über die integrierte Analytik haben alle prozessbeteiligten Mitarbeiter die laufenden Projekte und anstehenden Aufgaben immer im Blick.

Taskworld 15 Tage kostenfrei ausprobieren – Demozugang anfordern

Taskworld mit offener Schnittstelle zur Anbindung von Drittsystemen

Service-Excellence mit dem Taskworld Projekt- und Service-Management-Portal

Taskworld ist eine Cloud-fähige, DSGVO-konforme Projektmanagement- und Collaboration-Suite, die Maschinenbauern und Anlagenbauern ermöglicht, die Komplexität von Projekten zu reduzieren, Transparenz über alle Projektphasen hinweg zu schaffen und gleichzeitig die Projekt- und Aufgabensteuerung zwischen allen projektbeteiligten Mitarbeitern, Teams und Partnern zu vereinfachen. Sämtliche projektrelevante Vorgänge – ob Korrespondenz, Dokumente, Aufgaben, Fristen oder Prozessstati – sind jederzeit online und in Echtzeit zentral abrufbar. Visuelles Task Management, eine flexible Workflow-Unterstützung für Bearbeitungs- und Freigabeprozesse und ein integrierter Team-Messenger-Dienst machen die Projektarbeit so einfach wie effizient. Komfort-Merkmale wie Bewertungsfunktionen und Feedback-Schleifen ermöglichen darüber hinaus einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Projektarbeit. Um allen Nutzergruppen einen jederzeitigen Zugriff auf Projektinhalte, den Projektfortschritt und anstehende Aufgaben zu gewährleisten, ist Taskworld auch als mobil-optimierte App für das Smartphone verfügbar. Darüber hinaus unterstützt Taskworld Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen bei:

• Erfassung, Überwachung und Abwicklung von Tickets
  • Inbetriebnahme-, Modernisierungs- und Umbau-Projekte
  • 360°-Sicht auf Reparaturen, Wartung & Instandhaltung
  • Präventive Instandhaltung
  • Überwachung und Steuerung der Ersatzteillogistik
  • Task Management auf Mitarbeiter-, Kunden- und Abteilungsebene
  • Team Management
  • Ressourcen- und Dienstleister-Steuerung
  • Kundenkommunikation
  • Zeiterfassung
  • Analytik und Reporting

Taskworld Projekt- und Service-Portal im Einsatz Maschinenbauern überall auf der Welt

Taskworld kommt heute tagtäglich bei mehreren Tausend Unternehmen in mehr als 80 Ländern zum Einsatz, darunter auch Industrieunternehmen wie

Hier habt Ihr die Möglichkeit, Taskworld 14 Tage
uneingeschränkt zu testen und Euer Digitalprojekt zu starten!

Copyright © 2013-2018 Taskworld™. Pat. Pend.
All rights reserved.